Training · Coaching

Führung

Menschen erfolgreich zu führen ist heutzutage eine selbstverständliche - aber doch jeden Tag auf´s Neue - herausfordernde Aufgabe für Menschen mit Führungsverantwortung.

Neben fachlichen Qualifikationen brauchen Führungskräfte soziale Kompetenzen, um die unternehmerischen Ziele effektiv erfüllen zu können und gleichermaßen ein motivierendes und gutes Miteinander gestalten zu können. Es braucht aber auch die Bereitschaft und das Können, sich schwierigen Gesprächen (z.B. bei Konflikten, kritischen Zielvereinbarungsgesprächen, Trennungsgesprächen, Konfliktmoderationen etc.) erfolgreich zu stellen.

Mit auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren unterstütze ich Sie bei der Entwicklung Ihrer Führungskompetenzen.

In diesen Seminaren...

  • lernen Sie die Grundlagen der Mitarbeiterführung kennen.
  • reflektieren Sie Ihre eigene Rolle als Führungskraft und Ihr Führungsverhalten.
  • erfahren Sie, was das Führungsverhalten beeinflusst, welche verschiedenen Führungsstile es gibt und welche Wirkung diese haben können.
  • erarbeiten Sie sich das wesentliche Handwerkszeug, um alle Formen von Mitarbeitergesprächen zielorientiert zu führen und typische Kommunikationsfallen zu vermeiden.
  • lernen Sie Instrumente kennen und anwenden, um Konflikte mit Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern, im Team oder mit sich selbst konstruktiv zu bearbeiten.

 

Menschenführung ist an die Hand nehmen, ohne festzuhalten und loslassen, ohne fallen zu lassen.

Wilma Thomalla (Deutsche Publizistin)